Hallo Christian
Ich hatte auch immer wieder Verkrüppelungen an den Triebspitzen der Vallisneria. Das Blatt war gegen Ende, zwischen 2 und 6cm genickt – verkrüppelt. P. Errectus hatte ich damals noch nicht. Zu dieser Zeit ist das Becken mit 17lm/l T5 und 0,5mg/l P auf Stoß/ Woche gedüngt worden.
Das Becken hatte einen P Verbrauch von 0,1mg pro Tag.
Durch einen Magnesiumtest hatte ich 18mg Magnesium festgestellt – hätte aber nur 12mg haben sollen. Sei dem ich darauf achte, habe ich schon lange keine Verkrüppelungen.
Im Forum hier hatte ich gelesen, dass der Kalium Wert unter dem Magnesium liegen soll.
MG ist bei mir 12 eingestellt und Kalium versuche ich zwischen 8-10 zu halten.
KH4-5, GH8, PH 6,7 – 6,9 (über Co2)
Was mich an der ständigen PO4 Präsenz wirklich stört, ist die sichtbare braune Trübung im Wasser. Ich denke das ist die Chemische Reaktion - eine ungewollte Fällung von P – Eisen & SE….
P. Errectus ist die einzige Pflanze in meinem Becken, welche unangenehm riecht – warum auch immer!
Cyanos habe ich durch 2 Dunkelkuren nicht angebracht – die einzigen denen es geschadet hat, waren die Pflanzen selbst. Erst durch die regelmäßige Zugabe von Special Blend & Nite Out II bei jedem WW habe ich nach Wochen die Cyanos angebracht.
Danke NIK, falls du das liest! :tnx:
Wann hast du das letzte mal Magnesium gemessen?
Düngst du noch mit Spezial N? Wenn ja, wieviel ml gibst du täglich auf welche netto Liter zu?
Wie sieht der Düngeplan generell im Detail aus?
... und wenn du P auf Stoß düngst, wie lange ist es ohne nachdüngen nachweisbar ?
Gruß
Gerald