Hallo Ingrid,
nun ja ich persönlich bin so vom Layout nicht so zufrieden, nur wer einmal so ein Naturaquarium in der größe betrieben hat weis was ich meine,
diese Ordnung zu halten ist sehr zeitintensiv, deshalb jetzt ein wenig schlichteres Layout.
Nun ja im Moment dünge ich NO3 gar nicht, da Aquasoil wie bereits schon einmal erwähnt Amonium abgibt und wenn ich zusätzlich Nitrat dünge, wachsen meine Pflanzen auch nicht besser eher schlechter. Ich mache je nach Zustand meiner Pflanzen 1/4-1/2 WAW in der Woche und dünge das Frischwasser mit ADA Step2 1ml/20/L. Wachsen die Pflanzen schlecht und machen einen stagnierten Eindruck, wechsel ich mehr, ist alles OK wechsel ich weniger Wasser. Dann Tägl. A1 Dennerle und 1/4 ml PO4 . NO3 +PO4 sind nicht nachweisbar ebenso Eisen, ich habe es aufgegeben zu messen.
Wenn ich Algen bekomme benütze ich entweder ausschließlich Osmosewasser beim WAW oder nur Leitungswasser oder mische beides.
Die Pflanzen passen sich relativ schnell dem neuen Leitwert an , aber die Algen können diese Schwankungen nicht ab und gehen ein.
Wenn der Leitwert ein anderer ist als im Becken langsam Wasser zugeben!!! Sonst bekommen die Fische einen Schock. :!:
Das wäre schön wenn die Hemi. den Boden schon wieder zu gewuchert hätte
dann würde ich ne Pflanzenfarm aufmachen, nein wie bereits oben gepostet habe ich sie entfernt und werde jetzt die Pogostemon helferi vermehren und als Vordergrundpflanze einsetzen.
Ich bin auch immer noch am probieren wie es am genialsten funktioniert, werde mein nächstes Becken kleiner wählen und mit Kristalglas oben offen. :wink:
@ Beetroot
na ja ganz so wenig Fische sind da auch nicht drin , immerhin 20 Schrägschwimmer 30 rote Neon waren mal 60
10 Platys, 5 Siamesische Rüsselbarben, 10 Otocinclus, 10 Rennschnecken, ca. 10 Amanogarnelen, unzählige red fire.
Die Platys habe ich eingesetzt wegen der Kammhaut, die fressen alles blitze blank 0 Kammhaut mehr.
Gruß
Werner