A
Anonymous
Guest
Tobi":2y1wuvr9 schrieb:Nabend Werner,
hab ein Bild gefunden ... und gelöscht.
Bezüglich der verdrehten kleineren Blätter kann einiges für verantwortlich sein :skull: ,Ein Mangel an CO2 und Nitrat können bei Stengelpflanzen zu solchen Symptomen führen. Klassisch ist es eher ein Calcium Mangel oder Bor Mangel. Wobei gerade Calcium Mangel relativ selten ist, Bor ebenfalls, da es in den meisten Spurenelementedüngern bereits enthalten ist.
Du fährst ja einen sehr niedrigen kH kombiniert mit einem niedrigen GH. Ich würde dir vorschlagen bei einem Wasserwechsel etwas Calciumsulfat einzubringen ebenso wie ein bischen Magnesium. Dies in einem Verhältnis von 4:1. (Calcium sollte so um 20-30 mg/l sein... Magnesium 5-10 mg/l)
So kannst du sehr schnell Calciummangel ausschließen.
Calciumsulfat ist z.B. einfacher Gips und für Magnesium nimmt man Magnesiumsulfat (Bittersalz).
In einem Starklichtbecken kann Calcium schonmal zu einem Problem werden bei so einem niedrigen GH Wert. Jedoch sollte ab einem GH von 5+ nichts mehr schiefgehen bezüglich dieser Problematik.
Nutzt du eigentlich Umkehrosmosewasser oder kommt das Wasser schon so weich aus deiner Leitung ?
Wegen der Reflektoren habe ich leider keine Ahnung bzw. kann ich da keine Tips geben. Vielleicht weiss ja noch jemand anderes Rat diesbezüglich. Mich würde es auch interesssieren welche Reflektoren besonders effizient sind.
Grüße
Tobi
Moin,
Tobi schlechte Nachrichten der Nebel des Grauens ist wieder da, hatte gestern einen 50% WAW gemacht um halt die Pottasche rauszubringen,
Wasser war anschließend fast klar, habe extra keinerlei Dünger zugesetzt um zu sehen ob das Wasser über Nacht klar bleibt.
Fehlanzeige die Nebelschwaden sind wieder da :bonk: könnten das bakties sein die im dunkeln entstehen? Was tun :?: hat jemand eine Idee :idea: wäre sehr dankbar für jeden Tip, scheint wohl noch ein Fehler vorzuliegen.
Gruß
Werner