A
Anonymous
Guest
Tobi":2rxdn2a2 schrieb:Moin Werner,
kann absolut verstehen, dass der Nebel des Grauens dich dein Aquarium noch nicht ganz genießen lässt.
Wie dosierst du deine Dünger ? Sprich... gibst du alles an einem Tag in das Becken ? Dosierst du die Dünger vor der Lichtperiode oder danach ?!
Es soll wohl vorkommen, dass Eisen in Verbindung mit Phosphat für solche Veränderungen verantwortlich sein kann. Demnach ist es sinnvoll die Spurenelemente/Eisen an einem anderen Tag zu dosieren wie Nitrat und Phosphat. Ebenfalls könnten angeblich Silikate in Verbindung mit Eisen dafür verantwortlich sein.
Also was man tun könnte wäre
1. täglich die Dünger abzuwechseln. Sprich einen Tag Eisen anderen Tag Nitrat/Phosphat
2. Eisen lange Zeit vor der Lichtperiode zu dosieren, damit sich die milchige Trübung in der optisch wichtigen Zeit gelegt hat.
Um zu testen, ob es an der Verbindung des Phosphats mit deinem Eisen liegt würde ich etwas KH2PO4 in einem Glas auflösen und danach etwas von deinem Eisendünger hinzugeben. Wenn die Flüssigkeit klar bleibt gibt es irgendwoanders ein Problem. Wird sie jedoch auch trüb haben wir das ganze wieder etwas eingegrenzt.
Ansonsten bleibt nur noch eine Bakterienblüte übrig. Da kommt man dann um einen UV Klärer nicht rum.
Viel Glück weiterhin, für dein ansonsten echt schon sehr hübsch aussehendes Becken,
Tobi
Hallo,
komisch ist das die Trübung über Nacht sich verstärkt, ich werde das mal ausprobieren mit den Düngegaben auf jeden Fall war es mit der Nährstoff-Falle Filter schon mal ein Erfolg, denn ich kann wieder Eisen messen.
@Alex
Auf der Gebrauchsanweisung von ADA steht drauf Tägl. einen Spritzer pro 20L Aquariumwasser, die Flaschen sind fast leer :shock:
so ein Boodel kostet schlappe 30€, nur ich wollte einmal das kompl. Amano System benützen bevor ich mit anderen Sachen mische, das soll man ja nicht. Also gut sind die Dünger auf jeden Fall, wenn ich zum Beispiel Step1 reindosiere fangen die Pflanzen sofort an deutlich stärker zu Asmilieren, so konnte ich das bislang bei keinem anderen Dünger erkennen. Was auch ein Phänomen ist die Tatsache das ich außer auf den Steinen keinerlei Algen bekomme.
Alex welche Röhren bzw.Kelvin benützt du?
Gruß
Werner